Häufig gestellte Fragen – Alles, was du wissen musst

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Habt ihr feste Musikmarketing-Preise?

Unsere Musikmarketing-Strategien sind individuell, weil jeder Artist einzigartig ist. Wir bieten keine Standardpakete, sondern maßgeschneiderte Lösungen für dein Level – ob Newcomer oder Chart-relevant. Erfahrungsgemäß starten Newcomer mit einem Budget zwischen 1.500 und 3.000 € für zwei bis drei Monate.

Darunter ist qualitative Musikpromotion nicht realistisch umsetzbar. Professionelles Musik Marketing ist ein Investment in deine Karriere – es spart dir viel Zeit, kritische Fehler und verschwendete Budgets.

Der Return ist klar: Mehr Reichweite, mehr Fans, mehr Wachstum, mehr Umsatz!

Nach oben gibt es im Marketing für Musiker keine Grenzen – je mehr Budget, desto schneller und nachhaltiger sind die Ergebnisse.

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Ist das erste Gespräch kostenlos?

Ja – aber wir laden nur ausgewählte Artists zu einem kostenlosen Erstgespräch ein. Warum? Weil wir nur mit ambitionierten Musikern arbeiten, die wissen, was sie wollen und bereit sind, für ihre Ziele alles zu geben.

Falls du bereit bist, strategisch zu wachsen und Musik dein Leben ist, bewirb dich für ein kostenloses Erstgespräch, und wir prüfen, ob wir die richtigen Partner sind.

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Was ist die A.T.E.M. Music Academy?

Die A.T.E.M. Music Academy ist unser Weiterbildungsprogramm für Artists, die ihre Karriere selbst in die Hand nehmen wollen. Hier lernst du alles über Musik-Marketing, Branding, Social Media, Streaming-Strategien und Fanaufbau – direkt von Experten aus der Branche.

Unsere Academy ist einzigartig, weil sie Wissen vermittelt, Artists & Producer vernetzt und Musik Industrie Experten in die Workshops einbindet. Du lernst, selbst Werbung zu schalten und bekommst alle Werkzeuge, um langfristig unabhängig zu wachsen oder dich von uns begleiten zu lassen.

Gemeinsam erarbeiten wir individuelle Strategien für deine Musik, zeigen dir bewährte Methoden und bringen dir Schritt für Schritt bei, wie du deine Reichweite gezielt aufbaust, deine Musik erfolgreich vermarktest und langfristig Fans gewinnst.

Die Academy richtet sich an Newcomer, aufstrebende Artists und Manager, die mehr Kontrolle über ihre Karriere haben wollen.

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Investiert ihr auch in Artists wie ein Label?

Ja - Wir wählen gezielt Artists aus, in die wir investieren, und haben ein festgelegtes Jahresbudget für 2-3 Künstler. Wenn du mit uns 3 Monate arbeitest und zeigst, dass du deine Karriere ernst nimmst, hast du die Chance auf strategische Investments oder exklusive Deals mit uns und unseren Partnern.

Wir unterstützen Artists, die sich durch Engagement, starke Musik und professionelles Auftreten hervorheben. Hier zählen dein musikalisches Potenzial und deine Persönlichkeit.

Für talentierte Artists bieten wir bereits in der Testphase Rabatte und besondere Konditionen an.

➡ Jetzt Strategiegespräch vereinbaren und dein Potenzial zeigen

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Kann ich auch ohne Budget mit euch arbeiten?

Nein - Gutes Marketing kostet – schlechtes Marketing kostet dich noch viel mehr: Sehr viel Zeit, unnötige Fehler und verschwendete Budgets. Erfahrungsgemäß starten Newcomer mit einem Budget zwischen 1.500 und 3.000 € für zwei bis drei Monate professionelles Musik Marketing.

Wenn du aktuell kein Budget hast, folge uns auf Social Media für kostenlose Tipps und baue dein Fundament auf. Sobald du bereit bist, machen wir den nächsten Schritt gemeinsam.

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Bietet ihr Spotify-Playlist-Platzierungen an?

Ja - Wir helfen auserwählten Artists, in relevante Playlists zu kommen – aber nicht durch gekaufte Playlists oder fragwürdige Streams. Achtung vor Fake-Angeboten! Spotify verbietet den Kauf von Playlist-Platzierungen. 99 % der Anbieter sind Fake.

Playlists können ein Faktor für mehr Reichweite sein, aber nachhaltiger Erfolg kommt durch eine Kombination aus Social Media, Werbekampagnen und authentischem Fanaufbau.Wir helfen dir, organisch zu wachsen – durch echte Fans, datenbasierte Werbekampagnen und relevante Kontakte.

➡ Wir zeigen dir, wie du durch echtes Wachstum in Playlists kommst.

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Arbeitet ihr auch mit Music Brands und Events oder nur mit Musikern?

Ja - Wir arbeiten mit Artists, Labels, Music Brands, Festivals und Eventreihen aus der gesamten Musikbranche.

Ob kreative Kampagnen, Community-Aufbau oder strategische Sichtbarkeit – wir helfen dir, das Maximum aus deinem Projekt herauszuholen.

➡ Lass uns über deine Vision sprechen – jetzt unverbindlich anfragen.

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Wann ist der beste Zeitpunkt für den Start einer Musik-Marketing-Kampagne?

Die meisten Marketing-Kampagnen beginnen zwischen drei bis sechs Wochen vor dem Release und dauern drei bis zehn Wochen danach. Erfolgreiche Artists bereiten ihre Kampagnen strategisch vor und binden Fans frühzeitig ein, um maximale Reichweite zu erzielen.

➡ Lass uns deine Kampagne optimal timen – jetzt starten.

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Welche Artists arbeiten mit euch?

Wir arbeiten mit talentierten Newcomern, Upcoming Artists und etablierten Künstlern.

Wir haben bereits mit jedem Major-Label zusammengearbeitet und betreuten auch größere Artists wie Nimo, Capo, Yakary, Marvin Game, Azzi Memo und Bantu Nation. Diese Erfahrung fließt auch in deine Strategie ein.

Entscheidend ist nicht, wo du aktuell stehst, sondern wo du hinwillst. Künstler, die langfristig erfolgreich sind, setzen auf klare Strategien, regelmäßige Releases und eine professionelle Markenbildung. Wir helfen dir, das zu erreichen.

➡ Finde heraus, wie wir deine Karriere strategisch aufbauen – jetzt bewerben.

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Was, wenn ich schon ein Team oder Manager habe?

Kein Problem – wir arbeiten mit bestehenden Teams & Managern zusammen, ohne eure Unabhängigkeit einzuschränken und ergänzen euch als unabhängiger, strategischer Partner. Wir verstehen, dass eine Karriere verschiedene Experten braucht – unser Ziel ist es, euer Musik-Marketing strategisch zu optimieren und euer Wachstum zu beschleunigen.

➡ Lass uns gemeinsam herausfinden, wie wir euch optimal ergänzen.

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Referenzen: Mit wem habt ihr gearbeitet?

Wir haben bereits mit jedem Major-Label in Deutschland und vielen Independent Labels zusammengearbeitet.

Zu unseren bekannteren Artists gehören bspw. Nimo, Capo, Yakary, Marvin Game, Azzi Memo und Bantu Nation.

Dazu betreuen wir regelmäßig Manager, Music Brands und Event-Projekte, um strategische Kampagnen zu entwickeln.

➡ Lust, auch ein Teil dieser Geschichte zu werden? Bewirb dich jetzt.

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Bin ich bereit für professionelles Musikmarketing?

Du bist bereit, wenn du:

- Deine Musik professionell produzierst und releasen willst

- Bereit bist, aktiv auf Social Media zu sein

- Mindestens 1.500 EUR investieren kannst

Falls du an dem Punkt bist, an dem du deine Karriere aufs nächste Level bringen willst, macht professionelles Musikmarketing Sinn.

➡ Jetzt deine nächste Stufe erreichen.

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Wo seid ihr und Arbeitet ihr nur online oder auch persönlich?

Wir sind mitten im Herzen Berlins am Potsdamer Platz im Sony Center und freuen uns über jeden Besuch!

Grundsätzlich arbeiten wir online in Deutschland, Österreich und der Schweiz – du kannst dir also die Reisekosten sparen. Persönliche Workshops und Treffen sind aber immer willkommen!

Besuch uns: A.T.E.M. Management GmbH, Kemperplatz 1 (Sony Center), 10785 Berlin

➡ Besuch uns in Berlin oder starte deine Strategie jetzt online.

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Welche Social-Media-Plattformen sind 2025 am wichtigsten für Musiker?

Social Media ist ein zentraler Baustein für den Erfolg von Musik. Alle großen Plattformen haben ihren eigenen Zweck und sollten strategisch kombiniert werden: TikTok für virale Trends, Instagram für Community-Building, Release Werbung und Fan-Interaktion, YouTube für langfristige Sichtbarkeit, Branding und weitere Monetarisierung.

Die richtige Mischung macht den Unterschied. Wir entwickeln deine individuelle Social-Media-Strategie.

➡ Hol dir deine maßgeschneiderte Social-Media-Strategie.

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Wie bekomme ich mehr Spotify-Streams ohne gekaufte Plays?

Playlist Pitching ist kein Shortcut zu nachhaltigem Erfolg. Fake-Angebote sind überall.

Der einzige richtige Weg: Community-Aufbau, echte Relevanz und gezielte Werbung.

Wir helfen dir, Fans zu generieren, die deine Songs supporten und dafür sorgen, dass Playlists dich entdecken.

Dafür optimieren wir deine Präsenz auf Spotify, nutzen gezieltes Social Media Marketing und helfen dir, deine Hörerzahlen nachhaltig mit Werbung zu steigern – ohne Fake-Plays oder kurzfristige Boosts, die nichts bringen.

➡ Starte jetzt deine Spotify-Wachstumsstrategie mit uns.

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Wie baue ich eine starke Artist-Brand in sozialen Medien auf?

Eine starke Artist Brand sorgt dafür, dass du nicht nur gehört, sondern auch wiedererkannt wirst.

Entscheidend sind:

- Authentizität – Dein Stil, deine Story, deine Persönlichkeit

- Content – Regelmäßige Inhalte, die deine Fans an dich binden

- Werbung – Gezielte Musik Promotion, um deine Marke klar zu positionieren

➡ Mach deine Artist-Brand unverwechselbar – starte jetzt.